"EUROPEAN EXTREME CAMPER ADVENTURE" MIT DEM MALIBU I 430 LE
Kategorien: Reisemobil
Veröffentlichung: 18.10.2022

Was war das nur für ein Abenteuer?!

Direkt nach der Messe Parma hat sich Salvatore Magliozzi von tototravel.it mit unserem Malibu Reisemobil I 430 LE auf den Weg gemacht, um eine ganz besondere Tour zu starten. Innerhalb von 20 Tagen wollte er mit unserem Malibu Reisemobil durch ganz Europa touren.

Seine Ziele?

Die extremsten Punkte Europas! Nicht umsonst war der Titel des Trips „European Extreme Camper Adventure“. Gut, dass Malibu mit seinem einzigartigen Doppelboden-Keller den größten Stauraum seiner Klasse bietet – so konnte Salvatore genug Gepäck mit an Bord nehmen, um auch diese extreme Route zu meistern.

 

Gestartet ist Salvatore am See Virmajärvi in Finnland, dem östlichsten Punkt unseres wunderschönen Kontinents. Von diesem atemberaubenden, aber gleichzeitig auch menschenleeren und schwer zugänglichen Fleckchen Erde, machte Salvatore sich auf den Weg zum nächsten, mindestens genauso schwer zugänglichen Ziel: dem nördlichsten Punkt des europäischen Festlands. Dieser liegt nicht, wie häufig angenommen, am Nordkap, sondern tatsächlich noch etwas weiter nördlich in Knivskjellodden. Um dort hinzugelangen, musste Salvatore zunächst einige Kilometer auf schwer befahrbaren Feldwegen mit großen Schlaglöchern meistern – dies war aber kein Problem für den hochwertigen Malibu Möbelbau, der Dank der Doppelverbindungstechnik auch im holprigen Gelände höchst stabil blieb und während der Fahrt den Geräuschpegel im Fahrzeug sehr gering hielt. Trotz extremen und stark wechselnden Wetterbedingungen erreichte Salvatore nach weiteren 9 Kilometern zu Fuß total erschöpft und durchgefroren auch diesen extremen Punkt.

Zurück im Malibu Reisemobil konnte Salvatore sich dank der besonderen Malibu Heiz- und Klimatechnik schnell wieder aufwärmen – und dank des durchgehend beheizten Doppelbodens mit Fußbodenheizeffekt waren auch die erschöpften und eiskalten Füße schnell wieder warm und Salvatore bereit die Reise fortzusetzen.

 

Das nächste Ziel? Der tiefste (von Menschen gemachte) Punkt Europas, der im Heimatland der Malibu Reisemobile liegt: Deutschland. Auch auf dem Weg vom Nordkap Richtung Deutschland hatte Salvatore mit extremen Wetterlagen und vielen anderen Schwierigkeiten zu kämpfen. Doch der Karosseriebau der Extraklasse, den unsere Malibu Reisemobile bieten, hielt auch diesen Extrembedingungen erneut Stand und so konnte Salvatore am elften Tag seiner Reise pünktlich den tiefsten von Menschen gemachten Punkt Europas erreichen – den Tagebau Hambach in Deutschland. Die riesige, 43,8 Quadratkilometer große, Kohlemine liegt auf bis zu 299 Metern unter Normalnull.


Vom tiefsten Punkt Europas war es nicht weit zum zentralsten Punkt unseres Kontinents: Gadheim (Deutschland). Von dort ging es direkt weiter nach Portugal, denn dort liegt, direkt an der Atlantikküste, Cabo da Roca - der westlichste Punkt Europas. Dieser überzeugte Salvatore nicht nur durch seine atemberaubend schöne Landschaft, sondern hatte auch eine faszinierende und vielfältige Tierwelt zu bieten.

 
 


Seine letzte Etappe führte Salvatore von Portugal nach Spanien.
Hier in Punta de Tarifa liegt der südlichste Punkt des europäischen Festlandes, der gleichzeitig das Ziel von Salvatores Reise war. Auch auf diesem letzten Abschnitt seiner Tour waren die Straßenverhältnisse teilweise schwierig, doch dank des Malibu Sichtkonzepts, das aufgrund des extratief abgesenkten Armaturenbretts bereits nach 2,77 Metern einen Blick auf die Fahrbahn erlaubt, konnte Salvatore auch hier allen gefährlichen Stellen ausweichen und erreichte pünktlich sein Ziel in Punta de Tarifa. Dieser Landstrich ist so südlich, dass man von dort sogar die Küste Marokkos sehen kann, welche nur etwa 14 Kilometer von Punta de Tarifa entfernt liegt.

Salvatore hat es geschafft! Erschöpft aber glücklich zieht er sein Fazit zu diesem einzigartigen Abenteuer:

Die Reise war sehr interessant […] und begleitet von starken Emotionen und faszinierenden Begegnungen. Atemberaubende Landschaften, fantastische Wildnis – vor allem Rentiere… und dann auch noch die Nordlichter - toll! Außerdem war es nochmals ein besonderes Extra diese Erfahrung in einem Reisemobil zu machen: Du fühlst dich der Natur noch näher und bist Teil des Phänomens! Und bei diesem kalten Wetter gibt es nichts Besseres, als den kompletten Komfort stets bei dir zu haben.

Jedes Abenteuer ist anders und es erwarten dich immer neue Herausforderungen. Aber zwei Dinge sind immer gleich: Die Neugier neue Gebiete und Reisemöglichkeiten zu entdecken und die Freude neue, wunderbare Menschen kennenzulernen. Nun ist es Zeit die Details der Reise in unseren Artikeln zu erzählen, aber es ist nun auch die Zeit, um neue Abenteuer zu planen. Seit gespannt, denn wir werden nicht müde, unsere Passion weiterhin zu teilen!


Wenn Sie mehr zum „European Extreme Camper Adventure“ erfahren möchten, dann besuchen Sie die Kanäle von Toto travel:

Webseite: www.tototravel.it   
Instagram: @tototravel.it 
Facebook: Tototravel

 

Sie wollen keine Neuigkeiten mehr rund um unsere Malibu Reismobile verpassen? Dann abonnieren Sie unseren Newsletter!
Jetzt abonnieren!